Berichte 2017

Ausblick auf die Saison 2018

17.12.2017

 

Auch wenn es noch ein paar Monate dauert bis wieder die Bälle über die Gimperner Tennisanlage fliegen, laufen bereits jetzt die Vorbereitungen für die kommende Runde. Anfang Dezember wurden die Mannschaften für die Sommersaison gemeldet. Der Tennisverein Obergimpern tritt wieder mit einer Herren-, Damen- und Herren 60 Mannschaft an. Außerdem wird es für die Juniorinnen zwei Mannschaften als Spielgemeindschaft mit dem TC Kirchardt geben: Juniorinnen U18 und U14. Los geht es für alle Mannschaften Anfang Mai, der Spielplan steht aktuell noch nicht fest. Im August folgt dann wieder die nachgelagerte Mixed-Runde.

Die Mannschaften bleiben fleißig mit dem Wintertraining am Ball. Auch das Wintertraining für die Kinder und Jugendlichen wurde in diesem Jahr nun stark ausgebaut, so sind vier Gruppen über den Winter aktiv. Ein großer Dank gilt hierbei an Enrico Franke, Sylvia Seußler und dem Stylingteam Melanie Bässler, die den Kinder- und Jugendbereich in diesem Jahr finanziell unterstützt haben.


Die Mitgliederversammlung findet zeitnah zum Beginn der Runde statt. Am 24. März 2018, 19.30 Uhr im Clubhaus des TSV Obergimpern sind alle Mitgliederinnen und Mitglieder des Tennisvereins, die Vorstände der Ortsvereine und die Gemeinderäte recht herzlich zur Versammlung eingeladen. 


Der Tennisverein Obergimpern wünscht allen Mitgliedern, Tennisfreunden und Unterstützern schöne Feiertage, eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start in das neue Jahr!

Rückblick auf die Sommerrunde der Mannschaften

22.10.2017

Der Tennisverein Obergimpern war in diesem Jahr wieder mit fünf Mannschaften in der Sommerrunde vertreten. Im Mai startete die Saison für die Herren 60, Herren, Damen I und Damen II.

 

Die Herren 60 wurden mit einem Sieg und einem Unentschieden Gruppenvierter in der 1. Bezirksklasse. Die Herren spielten seit Langem ihre beste Runde und wurden mit fünf Siegen aus sechs Spielen Gruppenzweiter in der 1. Kreisliga. Sie waren damit in diesem Jahr die erfolgreichste Mannschaft. Etwas schwerer taten sich in dieser Saison die Damen, sie beendeten die Runde mit zwei Siegen auf dem vierten Tabellenplatz der 1. Bezirksklasse. Die zweite Damen-Mannschaft zeigte in ihrer ersten Saison nach dem Juniorinnen-Wettbewerb sehr gute Leistungen und trug in drei von sechs Spielen den Sieg davon. Im August stieg dann auch die Mixed-Mannschaft in den Wettbewerb mit ein. Sie erreichten mit vier Siegen aus sechs Spielen und einem sehr guten Punkteverhältnis einen beeindruckenden zweiten Platz in der 2. Bezirksliga.

 

Ein besonderer Dank geht in diesem Jahr an Désirée Kühne, die den Juniorinnen in ihrem ersten Jahr als zweite Damen-Mannschaft einen kompletten Trikotsatz gesponsert hat.

 

Die Mannschaften bleiben mit ihrem Training im Winter auch in der Halle am Ball. Mit den guten Ergebnissen in diesem Jahr darf man gespannt sein, welche Mannschaft in der kommenden Saison im Frühjahr den Aufstieg anpeilt. Auch die Kinder und Jugendlichen trainieren im Winter fleißig weiter. 

LK-Tagesturnier am 24. September

24.09.2017

 

Am Wochenende fand auf unserer Tennisanlage ein LK-Tagesturnier statt. Es spielten die Konkurrenzen Herren und Damen. Die 19 Teilnehmer traten in 3er oder 4er Gruppen gegeneinander an und spielten den Gruppensieg aus. Neben LK-Punkten durften sich die Gruppensieger auch über Sachpreise freuen. Den Zuschauern wurden spannende Spiele geboten.

 

Die Sieger der fünf Gruppen lauten:

Herren Gruppe A: Igor Plazibat, TC Sersheim

Herren Gruppe B: Gian-Luca Schwaab, TC Gundelsheim

Herren Gruppe C: Julian Ressel, SPG Donzdorf

Damen Gruppe A: Isabelle Laubach, TC Walldorf-Astoria

Damen Gruppe B: Lena Ressel, SPG Donzdorf

Ergebnisse der Mannschaften

23.09.2017

 

Am letzten Spieltag musste die Mixed-Mannschaft eine deutliche Niederlage einstecken und verlor gegen die Gäste aus Altheim mit 1:8. Die Runde verlief insgesamt jedoch sehr erfolgreich, die Mixed-Mannschaft wurde mit vier gewonnenen Spielen Gruppenzweiter der 2. Bezirksliga.


23. September: Mixed - TC Altheim     1:8
Aufstellung Einzel: Thomas Schultz, Marc Scholz, Enrico Franke, Eva Gabel, Fabienne Schäfer, Maike Bittler
Doppel: Thomas Schultz+Eva Gabel, Dirk Schäfer+Fabienne Schäfer, Marc Scholz+Maike Bittler

Ergebnisse der Mannschaften

16.09.2017

 

Der fünfte Spieltag verlief für unsere Mixed-Mannschaft zunächst wie so häufig: Nach den Einzeln stand es 3:3 und die Doppel mussten für die Entscheidung sorgen. Mit nur einem Doppelsieg mussten sich die Mixed-Spielerinnen und Spieler an diesem Samstag jedoch zum ersten Mal in der Runde knapp geschlagen geben. Durch die aktuellen Punkteverhältnisse in der Tabelle hat die Mixed-Mannschaft den zweiten Tabellenplatz bereits sicher. Am letzten Spieltag am kommenden Samstag kommt es zuhause zum Abschluss zum Spitzenspiel gegen den aktuell Gruppenersten Altheim.


16. September: TSG TC Reihen/TG Sinsheim-Dühren - Mixed     5:4
Aufstellung Einzel: Robin Zuth, Dirk Schäfer, Enrico Franke, Fabienne Schäfer, Monika Wieland, Daniela Lakos
Doppel: Robin Zuth+Monika Wieland, Dirk Schäfer+Fabienne Schäfer, Enrico Franke+Daniela Lakos

Ergebnisse der Jugend-Vereinsmeisterschaften vom 10. September 2017

10.09.2017

 

An den diesjährigen Jugend-Vereinsmeisterschaften nahmen 17 Kinder und Jugendliche teil. Wie auch in den vergangenen Jahren wurden die Teilnehmer morgens in Altersgruppen eingeteilt. In der Gruppe der Ältesten spielten die Juniorinnen U18 gegeneinander. Die weiteren vier Altersgruppen durften sich an verschiedenen auf der Tennisanlage verteilten Stationen beweisen. Hier war die Geschicklichkeit, Treffsicherheit und Kondition gefragt. Die Juniorinnen und Junioren U14 traten zusätzlich noch in Matches gegeneinander an. Außen fieberten zahlreiche Zuschauer, Eltern und Freunde mit.

 

Den gesamten Bericht finden Sie hier: Jugend-Vereinsmeisterschaften 2017

 

Ergebnisse der Mannschaften

09.09.2017

 

Auch nach dem vierten Spieltag bleibt die Mixed-Mannschaft ungeschlagen. Zuhause gegen den Eppelheimer TC holten die Spielerinnen und Spieler nach 3:3 Gleichstand nach den Einzeln mit zwei Doppelsiegen einen knappen aber verdienten 5:4-Sieg. 


9. September: Mixed - Eppelheimer TC     5:4
Aufstellung Einzel: Patrick Romeiß, Robin Zuth, Marc Scholz, Eva Gabel, Daniela Lakos, Chantal Kühne
Doppel: Patrick Romeiß+Anna Köhler, Thomas Schultz+Daniela Lakos, Marc Scholz+Eva Gabel

Jugend-Vereinsmeisterschaften am 10. September

03.09.2017

 

Bei den diesjährigen Jugend-Vereinsmeisterschaften am Sonntag, 10. September, haben alle Kinder und Jugendlichen unseres Vereins wieder die Möglichkeit sich aneinander zu messen und dürfen in Übungen und Spielen oder im direkten Wettbewerb gegeneinander antreten. Es gibt wieder tolle Pokale, Medaillen und Preise zu gewinnen. Los geht’s an diesem Tag um 9.30 Uhr.


Für die Verpflegung ist wie immer bestens gesorgt, die Familien, Freunde und Bekannte und alle weiteren Zuschauer sind recht herzlich willkommen.

Ergebnisse der Mannschaften

20.08.2017

 

Die Mixed-Mannschaft bleibt auch am dritten Spieltag ungeschlagen. In Elsenz gewannen die Spielerinnen und Spieler alle Matches mit deutlichen Ergebnissen. Die Mannschaft steht damit auf dem aktuell ersten Tabellenplatz ihrer Gruppe. Am kommenden Wochenende hat die Mixed-Mannschaft spielfrei.


19. August: TC Elsenz - Mixed     0:9
Aufstellung Einzel: Patrick Romeiß, Dirk Schäfer, Marc Scholz, Fabienne Schäfer, Daniela Lakos, Maike Bittler
Doppel: Patrick Romeiß+Daniela Lakos, Dirk Schäfer+Fabienne Schäfer, Marc Scholz+Maike Bittler

Ergebnisse der Mannschaften

13.08.2017

 

Die Mixed-Mannschaft setzte am Samstag ihren erfolgreichen Start fort. Sie siegten in ihrem zweiten Spiel gegen die Gäste aus Pfaffengrund knapp, aber äußerst verdient, mit 5:4. 


12. August: Mixed - TSV 1949 Pfaffengrund 2    5:4
Aufstellung Einzel: Patrick Romeiß, Robin Zuth, Dirk Schäfer, Eva Gabel, Fabienne Schäfer, Maike Bittler
Doppel: Patrick Romeiß+Eva Gabel, Robin Zuth+Maike Bittler, Dirk Schäfer+Fabienne Schäfer

Vereinsmeisterschaften vom 1. bis 6. August 2017

09.08.2017


Die Pause zwischen der Sommer- und der Mixed-Runde nutzten die Spielerinnen und Spieler für vereinsinterne Duelle: In der ersten August-Woche wurden die Titel der Einzel- und Doppel-Vereinsmeister 2017 ausgespielt.

 

Die Herren traten im Einzel und Doppel zunächst in zwei Gruppen gegeneinander an. Anschließend wurden die Platzierungen ausgespielt. Im Finale standen sich im Einzel erneut Thomas Schultz und Patrick Romeiß gegenüber. Sie lieferten sich wieder ein spannendes Spiel, welches dieses Jahr Patrick Romeiß für sich entscheiden konnte. Im Doppel setzten sich im Finale Dirk Schäfer & Marc Scholz gegen Thomas Schultz & Josef Walz durch.


Bei den Damen siegte Stefanie Romeiß gegen Chantal Kühne. Im Doppel holten sich Daniela Lakos & Chantal Kühne den Titel vor den Zweitplatzierten Monika Wieland & Stefanie Romeiß.

Ergebnisse der Mannschaften

06.08.2017


Am vergangenen Samstag hat für unsere Mannschaft die Mixed-Runde begonnen. Unsere Spielerinnen und Spieler holten zum Auftakt in Altlußheim direkt einen deutlichen Sieg. Am kommenden Wochenende wird unsere Mannschaft bei ihrem ersten Heimspiel gegen die Gäste aus Pfaffengrund alles daran setzen an diesen guten Start anzuknüpfen.


5. August: TV Lußheim - Mixed    2:7

Aufstellung Einzel: Patrick Romeiß, Heinrich Vetter, Marc Scholz, Eva Gabel, Daniela Lakos, Chantal Kühne
Doppel: Patrick Romeiß+Daniela Lakos, Marc Scholz+Eva Gabel, Heinrich Vetter+Chantal Kühne

LK-Turnier vom 28. bis 30. Juli 2017

30.07.17

 

Am Wochenende fand das 4. LK-Turnier des Tennisverein Obergimpern statt. In den Konkurrenzen Herren und Herren 40 haben Teilnehmer aus Vereinen des Badischen und des Württembergischen Tennisverbands um den Turniersieg und LK-Punkte gekämpft. Den Zuschauern wurden packende Spiele geboten, die Spieler lieferten sich spannende Duelle. Die Sieger durften sich zusätzlich zu den ergatterten LK-Punkten über tolle Preise freuen. Der Tennisverein Obergimpern bedankt sich bei allen Teilnehmern, beim SportFreppan Bad Rappenau für die tollen Preise und bei den zahlreichen Helfern für die Unterstützung und freut sich bereits jetzt auf das kommende Turnier im September.

 

Die Sieger der einzelnen Konkurrenzen:

Herren A: 1. Platz: Milan Holub (Tennisklub Blau-Weiß Asbach), 2. Platz: Dirk Schäfer (TV GG Obergimpern)

Herren B: 1. Platz: Issa Mirza (Tennis-Club Kirchard), 2. Platz: Robin Zuth (TV GG Obergimpern)

Herren 40 A: 1. Platz: Christoph Weiss (Tennis-Club Fahrenbach), 2. Platz: Marc Scholz (TV GG Obergimpern)

Herren 40 B: 1. Platz: Jochen Bartholomae (TC Heilbronn am Trappensee), 2. Platz: Roland Gramling (TC Waibstadt)

Die Turniersieger: Herren A und B, Herren 40 A und B

Vorausschau auf die Mixed-Saison

23.07.2017

 

Der Verband hat die Gegner und Spieltermine der Mixed-Runde veröffentlicht. Die Spielerinnen und Spieler freuen sich bereits auf sechs gemeinsame Spiele. In der 2. Bezirksliga warten wieder große Herausforderungen auf die Mannschaft. Hier geht's zur Gruppeneinteilung und den Spielterminen: Weitere Infos

Vereinsmeisterschaften vom 03. bis 06.08.2017

19.07.2017

 

Vom 3. bis 6. August finden die diesjährigen Vereinsmeisterschaften für die Konkurrenzen Herren Einzel, Damen Einzel, Herren Doppel und Damen Doppel statt. Die Meldelisten hängen im Clubhaus aus. Die Vorstandschaft freut sich auf eine rege Beteiligung und packende vereinsinterne Duelle. Zuschauer sind herzlich willkommen.

Ergebnisse der Mannschaften

16.07.2017


Am vergangenen Wochenende hatten unsere Mannschaften ihre letzten Spiele der Sommerrunde. Die Damen verloren gegen die überlegenen Gastgeber und erstplatzierten Aufsteiger aus Heiligkreuzsteinach. Sie sicherten sich jedoch noch die notwendigen Punkte für den vierten Tabellenplatz. Die Damen 2 taten sich schwer und holten keine Punkte in Eppingen-Rohrbach. Sie haben sich mit insgesamt drei Siegen jedoch in ihrer ersten Saison im Damen-Wettbewerb hervorragend geschlagen. Für die Herren-Mannschaft ist es sehr schade, dass die Runde nun beendet ist, sie setzten ihren guten Lauf fort und ließen zuhause den Gästen aus Elsenz keine Chance. Die Herren beenden die Saison damit auf dem zweiten Tabellenplatz. Im August geht es weiter mit der Mixed-Runde, in der sich wieder die Damen- und Herren-Mannschaft gemeinsam auf Punktejagd begeben. Die Spieltermine hierfür stehen noch nicht fest.


16. Juli: HTV 1980 Heiigkreuzsteinach - Damen    7:2

Aufstellung Einzel: Fabienne Schäfer, Monika Wieland, Daniela Lakos, Stefanie Romeiß, Maike Bittler, Chantal Kühne
Doppel: Eva Gabel+Maike Bittler, Monika Wieland+Stefanie Romeiß, Daniela Lakos+Chantal Kühne

 

16. Juli: TC (Rohrbach) Eppingen 2 - Damen 2     9:0

Aufstellung Einzel: Hanna Gabel, Zoe Zimmermann, Luisa Scholz, Leonie Schleyer, Karina Kaufmann

Doppel: Siliva Mauch+Hanna Gabel, Luisa Scholz+Zoe Zimmermann, Karina Kaufmann+Leonie Schleyer

 

16. Juli: Herren - TC Elsenz      9:0
Aufstellung Einzel: Patrick Romeiß, Thomas Schultz, Robin Zuth,Dirk Schäfer,  Marc Scholz, Enrico Franke

Doppel:  Patrick Romeiß+Robin Zuth, Thomas Schultz+Enrico Franke, Dirk Schäfer+Marc Scholz

Ergebnisse der Mannschaften

09.07.2017


Die Herren-Mannschaft behält ihren Erfolgskurs bei. Sie verteidigten am Sonntag in Eppingen mit einem souveränen 7:2 Sieg den zweiten Platz in ihrer Gruppe. Die Damen mussten sich leider knapp mit 4:5 den Gästen aus Reihen und Elsenz geschlagen geben. Am kommenden Wochenende greifen noch einmal alle Aktiven an und kämpfen in ihren Spielen um die letzten zu vergebenden Matchpunkte.


9. Juli: TC Eppingen 2 - Herren     2:7
Aufstellung Einzel: Patrick Romeiß, Thomas Schultz, Robin Zuth, Marc Scholz, Enrico Franke, Ralf Gräßle

Doppel: Thomas Schultz+Enrico Franke, Patrick Romeiß+Ralf Gräßle, Robin Zuth+Marc Scholz


9. Juli: Damen - TSG TC Reihen/TC Elsenz    4:5

Aufstellung Einzel: Eva Gabel, Monika Wieland, Daniela Lakos, Stefanie Romeiß, Laura Wiedmann, Chantal Kühne
Doppel: Eva Gabel+Laura Wiedmann, Monika Wieland+Stefanie Romeiß, Daniela Lakos+Chantal Kühne

Ergebnisse der Mannschaften

02.07.2017


Die Herren 60 holten am Freitag zuhause leider keine Matchpunkte. Sie hatten bereits ihr letztes Spiel und beenden die diesjährige Runde auf dem vierten Tabellenplatz. Am Sonntag waren beide Damen-Mannschaften auf neue Punkte aus. Die erste Damen-Mannschaft gewann in Mühlhausen mit einem respektablen 7:2 und belegt damit aktuell den zweiten Tabellenplatz. Die zweite Damen-Mannschaft tat sich zuhause gegen die starken Gäste schwer und musste sich mit einer Niederlage abfinden. Durch die guten Leistungen in den vergangenen Spielen belegen sie aktuell den dritten Tabellenplatz.


30. Juni: Herren 60 - TSG TC Meckesheim/TC Sinsheim-Rohrbach     2:4
Aufstellung Einzel: Hans Heidrich, Heinrich Vetter, Karl-Heinz Freudenberger, Winfried Britsch
Doppel: Hans Heidrich+ Heinrich Vetter, Karl-Heinz Freudenberger+Winfried Britsch


2. Juli: TC Mühlhausen - Damen     2:7
Aufstellung Einzel: Eva Gabel, Fabienne Walter, Monika Wieland, Daniela Lakos, Stefanie Romeiß, Chantal Kühne
Doppel: Fabienne Walter+Monika Wieland, Eva Gabel+Stefanie Romeiß, Daniela Lakos+Chantal Kühne


2. Juli: Damen 2 - TSG TC Hoffenheim 1980/TC Kirchardt     1:8
Aufstellung Einzel: Hanna Gabel, Zoe Zimmermann, Luisa Scholz, Leonie Schleyer, Chiara Kluger, Karina Kaufmann
Doppel: Anne-Silke Köhler+Silvia Mauch, Hanna Gabel+Leonie Schleyer, Zoe Zimmermann+Luisa Scholz

Ergebnisse der Mannschaften

25.06.2017


Das Wochenende verlief für unsere Mannschaften sehr erfolgreich: Den Anfang machten die Herren 60 auswärts in Leimen, sie gewannen ihre Begegnung souverän. Die Damen siegten in einem äußerst umkämpften Spiel zuhause gegen Flinsbach und sicherten sich damit den ersten Saisonsieg. Auch die Damen 2 setzten ihren guten Lauf fort. Sie holten nach einem 2:4 Rückstand nach den Einzeln noch alle drei Doppelpunkte und machten das Wochenende mit ihrem Auswärtssieg perfekt.


23. Juni: TC BW 64 Leimen - Herren 60     2:4
Aufstellung Einzel: Hans Heidrich, Heinrich Vetter, Karl-Heinz Freudenberger, Winfried Britsch
Doppel: Hans Heidrich+Winfried Britsch, Heinrich Vetter+Berthold Kaufmann


25. Juni: Damen - TC Flinsbach     5:4
Aufstellung Einzel: Eva Gabel, Monika Wieland, Daniela Lakos, Maike Bittler, Laura Wiedmann, Chantal Kühne
Doppel: Eva Gabel+Monika Wieland, Maike Bittler+Laura Wiedmann, Daniela Lakos+Chantal Kühne


25. Juni: TV Hilsbach - Damen 2     4:5
Aufstellung Einzel: Anne-Silke Köhler, Anna Köhler, Hanna Gabel, Zoe Zimmermann, Luisa Scholz, Leonie Schleyer
Doppel: Silvia Mauch+Anna Köhler, Hanna Gabel+Leonie Schleyer, Zoe Zimmermann+Luisa Scholz

LK-Turnier vom 28. bis 30. Juli 2017

17.06.2017

 

Der Tennisverein Obergimpern veranstaltet von Freitag, 28. bis Sonntag, 30. Juli ein LK-Turnier für die Konkurrenzen Damen, Herren und Herren 40. An den drei Tagen freuen wir uns auf tolle Spiele bei hoffentlich gutem Wetter. Für Verpflegung ist bestens gesorgt. Meldet euch gerne zum Turnier an oder schaut an diesen Tagen auf der Anlage vorbei. Weitere Infos

Ergebnisse der Mannschaften

11.06.2017


Am Wochenende fand das Nachholspiel der Herren gegen den TC Rot 1971 2 statt. Die Herren siegten souverän und bauen damit ihre gute Tabellenposition auf Platz 2 aus. 

 

11. Juni: Herren - TC Rot 1971 2    6:3

Aufstellung Einzel: Patrick Romeiß, Thomas Schultz, Robin Zuth, Dirk Schäfer, Enrico Franke, William Romeiß 
Doppel: Patrick Romeiß+William Romeiß, Thomas Schultz+Enrico Franke, Robin Zuth+Dirk Schäfer

Ergebnisse der Mannschaften

28.05.2017


Die Herren und Damen 2 siegten am Wochenende souverän und verabschieden sich nach diesem erfolgreichen Wochenende nun auch in die Pflingstpause. Beide Mannschaften behaupten sich mit zwei Siegen aus drei Spielen   auf den oberen Tabellenplätzen. 

 

21. Mai: Damen 2 - TC Flinsbach   7:2
Aufstellung Einzel: Anne-Silke Köhler, Chantal Kühne, Anna Köhler, Hanna Gabel, Luisa Scholz, Leonie Schleyer
Doppel: Anne-Silke Köhler+Anna Köhler, Chantal Kühne+Luisa Scholz, Hanna Gabel+Leonie Schleyer

 

21. Mai: TC Rohrbach (Eppingen) - Herren    2:7
Aufstellung Einzel: Thomas Schultz, Robin Zuth, Dirk Schäfer, Marc Scholz, Ralf Gräßle, William Romeiß 
Doppel: Thomas Schultz+Robin Zuth, Dirk Schäfer+Marc Scholz, Ralf Gräßle+William Romeiß

Ergebnisse der Mannschaften

21.05.2017


Am Wochenende waren wieder drei unserer Mannschaften aktiv. Die Herren 60 und Damen 2 taten sich gegen ihre Gegner schwer und mussten sich mit einer Niederlage abfinden. Die Herren siegten in Sinsheim souverän und holten damit ihren ersten Saisonsieg. Bevor es in die Pfingstpause geht, treten am Wochenende noch einmal die Herren und Damen 2 an. 

 

19. Mai: TC Beckstein - Herren 60    4:2
Aufstellung Einzel: Hans Heidrich, Heinrich Vetter, Karl-Heinz Freudenberger, Winfried Britsch 
Doppel: Hans Heidrich+Winfried Britsch, Karl-Heinz Freudenberger+Heinrich Vetter

 

21. Mai: Damen 2 - TSV Einheit Reichartshausen   3:6
Aufstellung Einzel: Chantal Kühne, Hanna Gabel, Zoe Zimmermann, Luisa Scholz, Leonie Schleyer, Klara Köhler
Doppel: Chantal Kühne+Zoe Zimmermann, Hanna Gabel+Leonie Schleyer, Luisa Scholz+Klara Köhler

 

21. Mai: TC RW Sinsheim - Herren    1:8
Aufstellung Einzel: Thomas Schultz, Robin Zuth, Jörg Freudenberger, Marc Scholz, Enrico Franke, William Romeiß 
Doppel: Thomas Schultz+Robin Zuth, Jörg Freudenberger+Marc Scholz, Enrico Franke+William Romeiß

Ergebnisse der Mannschaften

14.05.2017


12. Mai: Herren 60 - TC Schefflenz    3:3
Aufstellung Einzel: Hans Heidrich, Heinrich Vetter, Karl-Heinz Freudenberger, Winfried Britsch 
Doppel: Hans Heidrich+Heinrich Vetter, Karl-Heinz Freudenberger+Winfried Britsch

 

14. Mai: TC Eppingen - Damen   5:4
Aufstellung Einzel: Eva Gabel, Fabienne Walter, Monika Wieland, Daniela Lakos, Stefanie Romeiß, Maike Bittler
Doppel: Eva Gabel+Stefanie Romeiß, Monika Wieland+Daniela Lakos, Fabienne Walter+Maike Bittler

 

14. Mai: Herren - TC Gemmingen 2    2:7
Aufstellung Einzel: Thomas Schultz, Robin Zuth, Jörg Freudenberger, Dirk Schäfer, Enrico Franke, Ralf Gräßle 
Doppel: Thomas Schultz+Jörg Freudenberger, Robin Zuth+Enrico Franke, Dirk Schäfer+Ralf Gräßle

Ergebnisse der Mannschaften

07.05.2017

 

Die neu gegründete zweite Damenmannschaft legte am ersten Spieltag einen fulminanten Start in die Saison hin. Sie besiegten die Gastgeber in Sinsheim mit 6:3. Mit dieser vielversprechenden und sehr guten Leistung darf man auf die weiteren Spiele der jungen Gruppe gespannt sein. Das Spiel der Herren gegen den TC Rot 1971 2 musste aufgrund der Unbespielbarkeit der Plätze verlegt werden. Damit verschiebt sich der Start für die Herren auf das kommende Wochenende. Hier haben auch die erste Damen-Mannschaft und die Herren 60 ihre ersten Spiele.


TC RW Sinsheim - Damen 2    3:6
Aufstellung Einzel: Chantal Kühne, Anne-Silke Köhler, Anna Köhler, Zoe Zimmermann, Luisa Scholz, Leonie Schleyer 
Doppel: Anne-Silke Köhler+Leonie Schleyer, Anna Köhler+Zoe Zimmermann, Chantal Kühne+Luisa Scholz

Start in die Sommersaison 2017

01.05.2017

 

Die Kinder und Jugendlichen eröffnen mit ihrem Training in der aktuellen Woche wieder die diesjährige Sommersaison. Auch die Mannschaften befinden sich bereits in der Vorbereitung für die ersten Begegnungen, denn dieses Wochenende beginnt für zwei unserer vier Mannschaften die Verbandsrunde. Das erste Heimspiel findet am 7. Mai um 9.30 Uhr statt, die Herren empfangen den TC Rot 1971 2. Die Damen 2 treten zeitgleich auswärts beim TC RW Sinsheim an. Die Herren 60 und Damen sind am ersten Wochenende spielfrei. Der Tennisverein Obergimpern wünscht allen Mannschaften einen guten Start und viel Erfolg. Zuschauer sind herzlich willkommen, die Mannschaften freuen sich über viel Unterstützung

Tennis-Abzeichen für sieben Kinder des Tennisverein Obergimpern

29.04.2017

 

Bevor es aus der Halle auf die Freiplätze ging, hatten die Jüngsten im Verein im Rahmen ihres Winter-Trainings in der Krebsbachhalle in den letzten Wochen die Möglichkeit das Tennis-Abzeichen für Kinder zu absolvieren: In sechs verschiedenen Stationen waren Geschicklichkeit, Ball- und Treffsicherheit gefordert. Die Kinder gaben ihr Bestes, denn nur wer je Station die entsprechenden Ergebnisse erreichte und alle Übungen mit Erfolg abschloss, durfte am Ende sein Tennis-Abzeichen in Empfang nehmen. Der Tennisverein Obergimpern beglückwünscht die erfolgreichen Teilnehmer Bennet Fieser, Mia Franke, Lenny Gräßle, Franziska Mauch, Hanna Mauch, Philipp Romeiß, Pitt Zepek.

Bericht der Mitgliederversammlung vom 24. März 2017

26.03.2017

 

Mit Vorfreude auf die Sommersaison begrüßte der zweite Vorstand Lorenz Winkler die anwesenden Mitglieder im Clubhaus des TSV Obergimpern zur diesjährigen Jahreshauptversammlung. Der neu angesetzte Zeitpunkt im Frühjahr erlaubt es zukünftig in der Mitgliederversammlung vorausschauend auf die anstehende Sommerrunde blicken zu können.

 

Sportwart Robin Zuth beleuchtete in seinem Bericht zunächst den Erfolg der Mannschaften in der Winterrunde: Die Damen traten gemeinsam mit dem TC Neckarelz in einer Spielgemeinschaft in einer 6er-Mannschaft in der 1. Bezirksliga an und erreichten mit vier Siegen einen erfolgreichen dritten Tabellenplatz. Die Herren waren zum ersten Mal in der Winterrunde vertreten. Sie spielten in einer 4er-Mannschaft in der 1. Kreisliga und schlossen die Runde in einer sehr schwierigen Gruppe auf dem letzten Tabellenplatz ab. In seiner Vorschau auf die Runde zeigte sich Robin erfreut, dass der Verein im Sommer mit einer zweiten Damenmannschaft vertreten sein wird. Damit sind in diesem Jahr fünf Mannschaften gemeldet: Die Herren spielen in der 1. Kreisliga, die Damen 1 treten in der 1. Bezirksklasse an, die Damen 2 starten in der 2. Kreisliga und die Herren 60 greifen in der 2. Bezirksliga an. Die Mixed-Mannschaft folgt nachgelagert im August in der 2. Bezirksliga. Die ersten Begegnungen finden bereits am 7. Mai statt. Robin wünschte allen Mannschaften für ihre Spiele viel Erfolg. Er gab ebenfalls einen Ausblick auf die kommenden vereinsinternen Turniere und Veranstaltungen wie das LK-Turnier und das Gerümpelturnier. Für die Vereinsmeisterschaften appellierte er an die Anwesenden sich aktiv zu beteiligen und stellte einen neuen Modus und Termin in Aussicht. 

 

Jugendwart Patrick Romeiß berichtete aus der Jugendarbeit des Vereins. Für das Sommer-Kindertraining stehen wieder viele Kinder und Jugendliche in den Startlöchern. Um alle Trainingsgruppen in diesem Jahr abdecken zu können, wird ein neuer Trainer zum Einsatz kommen. Patrick sprach auch interne Lösungen für einzelne Gruppen an und berichtete, dass sich die Vorstandschaft zeitnah mit diesem Thema auseinandersetzen wird. Das Ziel der Jugendwarte ist früh mit einem sehr guten, qualifizierten Training der Kinder zu beginnen. Die Finanzierung der Trainerkosten wurde kontrovers diskutiert. Patrick berichtete, dass die Vorstandschaft momentan auch aktiv um Sponsoren für den Jugendbereich wirbt, in der Vorstandschaft aber auch eine Gebührenerhöhung diskutiert werden muss. Auch wenn in diesem Jahr keine Jugend-Mannschaften gemeldet werden, zeigte sich Patrick erfreut, dass die Juniorinnen in der neuen zweiten Damen-Mannschaft unterstützt durch erfahrene Spielerinnen bereits früh an den Aktiven-Bereich herangeführt werden können. In diesem Jahr finden auch wieder die Jugend-Vereinsmeisterschaften statt, für die Patrick um viel Unterstützung bat.

 

In seinem Finanzbericht erläuterte Kassier Heinrich Vetter die Einnahmen und Ausgaben seit der Mitgliederversammlung im Herbst. Kassenprüfer Robert Telcher berichtete von einer einwandfreien Kassenprüfung, es gab keinerlei Beanstandungen.

 

Bei der Aussprache über die Berichte dankte Lorenz Winkler allen Vortragenden für die ausführlichen und informativen Berichte. Anschließend wurde die Vorstandschaft von der Versammlung einstimmig entlastet. Bei den darauf folgenden Neuwahlen wurden Klaus Gabel in der Funktion des 1. Vorstandes, Robin Zuth als Sportwart, Heinrich Vetter als Kassier, Patrick Romeiß in der Funktion des 1. Jugendwartes und Berthold Kaufmann  als Platzwart wiedergewählt.

 

Zum Abschluss ging Lorenz auf die kurz bevorstehende Instandsetzung der Plätze und die anstehenden Arbeiten ein, Platzwart Berthold Kaufmann appellierte an die Anwesenden um aktive und zahlreiche Unterstützung in den kommenden Wochen. Lorenz bedankte sich bei den Mitgliedern für ihr Kommen und den Gedankenaustausch und schloss die Versammlung.

Veröffentlichung der Spieltermine der Sommersaison 2017

19.03.2017

 

Der Verband hat die Spieltermine für die Sommerrunde veröffentlicht. Der erste Spieltag ist am 7. Mai. Weitere Infos hierzu gibt es unter: Aktuelle Saison

Ergebnisse der Wintersaison 2016/17

19.03.2017

 

Am vergangenen Samstag hatten die Damen in Dossenheim ihr letztes Spiel der Hallenrunde 2016/17. Sie holten sich den vierten Saisonsieg und schlossen damit die Saison erfolgreich auf dem dritten Tabellenplatz ab. 

 

18. März: TSG Germania Dossenheim -  TSG Damen 3:6

Aufstellung: Johanna Kende, Lara Schumacher, Theresa Steiner, Eva Gabel, Fabienne Walter, Chantal Kühne 

Ergebnisse der Wintersaison 2016/17

05.03.2017

 

Die Herren hatten am vergangenen Samstag ihr letztes Spiel der aktuellen Hallenrunde. In der Waibstadter Halle lieferten sie sich mit den Gästen aus Leutershausen ein Duell auf Augenhöhe. Sie erreichten in einer spannenden Partie eine Punkteteilung und damit einen Matchpunkt.​

 

4. März: Herren - TC Leutershausen   3:3

Aufstellung: Robin Zuth, Jörg Freudenberger, Dirk Schäfer, Enrico Franke

Mitgliederversammlung am 24. März 2017

26.02.2017

Der Tennisverein Grün-Gelb Obergimpern lädt alle Mitglieder, Gemeinderäte und die Vorstände der örtlichen Vereine zur diesjährigen Jahreshauptversammlung recht herzlich ein. Sie findet am Freitag, 24. März, um 20:00 Uhr im Clubhaus des TSV Obergimpern statt. 

Folgende Programmpunkte stehen auf der Tagesordnung:
1. Begrüßung
2. Berichte
3. Aussprache über Berichte
4. Entlastung der Vorstandschaft
5. Neuwahlen
6. Anträge
7. Verschiedenes / Vorausschau

Anträge von Mitgliedern können bis zum 10. März schriftlich bei der Vorstandschaft eingereicht werden.

Ergebnisse der Wintersaison 2016/17

24.02.2017

 

Die Damen gingen am vergangenen Samstag nach den Einzeln mit dem Zwischenstand von 3:3 hoffnungsvoll in die Doppelrunde. Mit einem Doppelsieg mussten sie sich insgesamt in einer spannenden Partie leider 4:5 geschlagen geben. 

 

18. Februar: Damen - TSG TC Leutershausen/TC Heddesheim    4:5

Aufstellung: Nicola Steiner, Theresa Steiner, Charlotte Heinrich, Fabienne Walter, Daniela Lakos, Stefanie Romeiß

Ergebnisse der Wintersaison 2016/17

29.01.2017

 

Am Samstag hatten die Herren ihr erstes Spiel im neuen Jahr. Der Sieg war zum Greifen nahe, schließlich mussten sich die Herren aber mit einem Matchpunkt begnügen.

 

28. Januar: Herren - TTC Waldhaus Altlußheim    3:3

Aufstellung: Klaus Gabel, Patrick Romeiß, Heinrich Vetter, Jörg Freudenberger

Ergebnisse der Wintersaison 2016/17

21.01.2017

 

Die Damen konnten am vergangenen Samstag gegen die starken Heidelberger nur an Erfahrung gewinnen. Im kommenden Spiel im Februar werden wieder Spiele auf Augenhöhe möglich sein. Am kommenden Samstag greifen jetzt zunächst die Herren nach den nächsten Punkten in der Waibstadter Tennishalle.

 

21. Januar: TSG Damen - TC SG Heidelberg     3:6

Aufstellung: Nicola Steiner, Theresa Steiner, Charlotte Heinrich, Eva Gabel, Fabienne Walter, Chantal Kühne

Veröffentlichung der vorläufigen Gruppeneinteilung für die Sommersaison 2017

22.01.2017

 

Der Badische Tennisverband hat die vorläufige Gruppeneinteilung veröffentlicht. Weitere Infos hierzu gibt es unter: Aktuelle Saison