Aktuelle Berichte 2022

Vereinsmeisterschaften Herren Einzel

(05.-10.09.2022)

 

Vergangene Woche fanden auf unserer Anlage die alljährlichen Vereinsmeisterschaften der Herren im Einzel statt. In diesem Jahr traten insgesamt 8 Spieler der 1. Und 2. Mannschaft gegeneinander an; die Damen konnten aufgrund der zu geringen Teilnehmerzahl nicht antreten. Gespielt wurde wie immer im K.-o.-System. Für die Verlierer aus den ersten Begegnungen wurde zudem eine B-Runde gespielt. Bis ins Halbfinale der Hauptrunde schafften es Patrick Romeiß und Marc Scholz sowie Thomas Schuster und Robin Zuth. Patrick und Robin gingen als Gewinner aus diesen Begegnungen hervor und bildeten somit die Finalpaarung in der Hauptrunde. In der B-Runde traf im Finale Adik Eisinger auf Josef Walz.

 

Trotz unbeständigem Wetter konnten am Samstag sowohl die Halbfinale als auch die Finale beiden Runden gespielt werden. In der B-Runde zeigte sich Josef von seiner besten Tennisseite. Er gewann gegen Adik in zwei Sätzen mit 6:2 und 6:3. Auch im Finale der Hauptrunde konnten die Zuschauer ein packendes Match erleben. Schließlich musste sich Patrick dem Titelverteidiger aus dem letzten Jahr geschlagen geben. In drei Sätzen gewann Robin mit 2:6, 6:3 und 10:8 die Vereinsmeisterschaften im Herren Einzel 2022 und holte sich dadurch den dritten Titel in Folge.

 

Die Vorstandschaft bedankt sich in diesem Zuge bei allen Teilnehmern und Helfern und gratuliert Josef und Robin ganz herzlich zu ihrem Sieg.

Terminvorschau September 2022

Im September finden auf der Tennisanlage in Obergimpern zwei große Veranstaltungen statt. Vom 05. bis 10.09 werden die alljährlichen Vereinsmeisterschaften im Einzel durchgeführt. Sowohl die Herren als auch die Damen treten gegeneinander an. Anmeldeschluss ist für die Vereinsmitglieder der 02. September.

 

Des Weiteren freuen wir uns bekanntgeben zu dürfen, dass nach langjähriger Pause endlich wieder ein Tennis-Gerümpelturnier auf unserer Anlage durchgeführt wird. Das Turnier findet am Samstag, den 24.09.22 statt. Spielberechtigt sind alle Spielerinnen und Spieler, die nicht aktiv in einem Verein Tennis spielen. Anmeldungen zum Turnier sind bis einschließlich 15.09.22 über unseren Vorstandsvorsitzenden Robin Zuth (Email: vorstand@tennis-obergimpern.de) möglich.

 

Für beide Veranstaltungen suchen wir neben Teilnehmer_innen natürlich auch Helfer_innen die uns bei der Durchführung unterstützen. Vereinsmitglieder des TV Obergimpern können sich hierzu in Helferlisten im Clubhaus eintragen.

 

Die Vorstandschaft freut sich über eine rege Teilnahme.

Ergebnis letzter Spieltag

17.07.22

 

Vergangen Sonntag hatte nun auch unsere Herren 2 ihr letztes Spiel in diese Sommersaison. Auch gegen den TC RW Sinsheim 1 konnten sie trotz Heimvorteil leider nur 1 Match gewinnen und verloren schließlich mit 1:8. 

 

Unsere vier Mannschaften schlossen die Runde damit wie folgt ab. 

 

Die Damen konnten 5 von 5 Spiele gewinnen und sind somit auf Platz 1 der Tabelle. Die Juniorinnen U18 schafften es mit einem Sieg, einem Unentschieden und zwei Niederlagen auf Platz 4. Die Herren 2 konnten diese Saison kein Spiel gewinnen und landeten somit auf dem letzten Platz auf der Tabelle. Unsere Herren 1 hatten wie die Damen eine tolle Saison, sie schafften es mit 5 Siegen und einer Niederlage auf Platz 2. Somit endet die Sommersaison 2022 für die Mannschaften des Tennisverein Obergimpern.

 

Am kommenden Samstag, den 23.07.22 findet das bereits 13. LK-Tagesturnier auf unserer Tennisanlage statt. Es treten die Konkurrenzen Herren Einzel (LK10-25) sowie die Herren 40 Einzeln (LK10-25) an. Anmeldeschluss ist der 20.07.2022 (18 Uhr). Mehr Informationen findet man auf den bekannten Tennis-Seiten im Internet oder auf der Homepage des TV GG Obergimpern e.V. Zuschauer sind herzlich willkommen. Für Essen und Getränke ist gesorgt.

Ergebnisse 9. Spieltag

10.07.22

 

Vergangenes Wochenende spielten unsere Damen, die Herren 2 und die Herren 1. Die Damen machten sich früh morgens auf den Weg zum fast 100km entfernten Malsch. Auch im letzten Rundenspiel ließen unsere Mädels den Gegnerinnen kaum eine Chance. Sie gewannen gegen den TC Malsch 2000 mit einem deutlichen 5:1 und führen somit ungeschlagen die Tabelle an; der Aufstieg in die nächste Liga ist damit gesichert. Die Vorstandschaft gratuliert den Damen zu diesem großartigen sportlichen Erfolg.

 

Kein gutes Jahr für die Herren 2. Auch im vorletzten Spiel gegen den TC Spechbach 1 hatten unsere Männer keinen Erfolg. Trotz einiger toller Ballwechsel, konnte leider kein einziges Match gewonnen werden. Die Herren 2 mussten mit einer 0:9 Niederlage nach Hause fahren.

 

Unsere Herren 1 konnten ihr letztes Rundenspiel ohne Druck antreten, ein Aufstieg war aufgrund der starken Leistung des TC Ittlingen 1 in dieser Saison nicht mehr möglich. Trotzdem gaben unsere Jungs ihr Bestes und das spiegelte sich schließlich auch im Ergebnis wider. Die Herren 1 spielten Zuhause gegen den TSG TC Reihen/TC Sinsheim-Rohrbach 1 und konnten 4 Einzel und 2 Doppel für sich entscheiden. Mit einem Endstand von 6:3 sicherten sie sich den zweiten Tabellenplatz. An dieser guten Leistung wollen sie auch am nächsten Jahr wieder anknüpfen.

 

Am letzten Spieltag (Sonntag, den 17.07.22) treten unsere Herren 2 Zuhause gegen den TC RW Sinsheim 1 an. Los geht’s um 9.30 Uhr auf der Tennisanlage in Obergimpern. Zuschauer sind wie immer herzlich willkommen.

13. LK Tagesturnier des TV GG Obergimpern e.V.

 

Am Samstag, den 23.07.2022 findet das bereits 13. LK-Tagesturnier auf unserer Anlage in Obergimpern statt. Es treten die Konkurrenzen Herren Einzel (LK10-25) sowie die Herren 40 Einzeln (LK10-25) an. Anmeldeschluss ist der 20.07.2022 (18 Uhr). Mehr Informationen findet man auf den bekannten Tennis-Seiten im Internet oder auf der Homepage des TV GG Obergimpern e.V.

 

Für die Durchführung des Turniers sucht die Vorstandschaft noch Unterstützung. Interessierte Mitglieder können sich hierzu in eine Helferliste im Clubhaus eintragen. Auch Kuchenspenden sind herzlich willkommen.

Ergebnisse 8. Spieltag

02/03.07.22

 

Bei herrlichem Wetter fanden am letzten Wochenende gleich drei Spiele unserer Mannschaften statt.

 

Die U18 Juniorinnen hatten ihr letztes Spiel in dieser Saison; sie spielten am Samstag auswärts gegen den TSG TC RG Sulzbach/TC Dallau 1. Leider konnten unsere Mädels gegen diesen starken Gegner keinen einzigen Punkt holen und mussten sich somit mit einem 0:6 geschlagen geben.

 

Bei den Damen lief es schon deutlich besser. Sie spielten Zuhause gegen den TC RW Aglasterhausen 1. Mit einem Endstand von 4:2 und gewannen somit das bereits vierte Spiel in Folge und führen mit einem Gesamtpunktestand von 8:0 damit weiterhin klar die Tabelle an.

 

Für unsere Herren 2 läuft die Saison nach wie vor leider nicht nach Plan. Auch gegen die Herren des TC 80 Neidenstein 1 hatten Sie nur wenig Chancen ein Match zu gewinnen. Sie verloren ihr viertes Spiel mit 0:9.

Für das kommende Wochenende stehen wieder drei Spiele auf dem Plan:

 

So., 10. Juli, 9.30 Uhr

TC Malsch 2000 1 – Damen

TC Spechbach 1 – Herren 2

Herren 1 - TSG TC Reihen/TC Sinsheim-Rohrbach 1

Ergebnisse 7. Spieltag

26.06.22

 

Vergangenes Wochenende hatten unsere Damen, die Herren 2 und die Herren 1 ihr erstes Spiel nach der Pfingstpause.

 

Die Damen spielten auswärts gegen den TSV 1949 Pfaffengrund 2. Nach vier gewonnen Einzel war der Ausgang der Doppel für den Gesamtsieg zwar nicht mehr entscheidend, trotzdem zeigten unsere Mädels wie gut sie auch gemeinsam auf dem Platz sind und gewannen auch diese deutlich. Ihr drittes Rundenspiel in dieser Saison schlossen sie daher mit einem klaren 6:0 ab und führen somit weiterhin die Tabellenspitze an.

 

Die Herren 2 spielten ebenfalls auswärts gegen den TC Elsenz 1. Wie schon im Spiel zuvor gegen den TC Gemmingen fehlte Ihnen zum Gesamtsieg das entscheidende Spiel. Sie verloren mit einem knappen 4:5 obwohl sie zwei Doppel gewinnen konnten.

 

Unsere Herren 1 hatten am vergangenen Sonntag ihr wohl wichtigstes Spiel in dieser Saison. Trotz Heimvorteil konnten sie sich aber leider gegen den starken Gegner, den TC Ittlingen 1 nicht durchsetzen. Nach einem 2:4 Rückstand nach den Einzeln, hatten sie die fast unmögliche Aufgabe, alle drei Doppel gewinnen zu müssen. Schließlich konnte aber nur das Einser-Doppel gewonnen werden, sodass der Endstand 3:6 hieß. Die Herren 1 gaben damit die Tabellenführung an den TC Ittlingen 1 ab und reduzierten ihre mögliche Aufstiegschancen somit auf ein Minimum.

 

Für das kommende Wochenende stehen folgende Spiele auf dem Programm:

 

Sa., 02. Juli, 14:00 Uhr

TSG TC RG Sulzbach/TC Dallau 1– U18 Juniorinnen  

 

So., 03. Juli, 9.30 Uhr

TC 80 Neidenstein 1– Herren 2

Damen - TC RW Aglasterhausen 1

Ankündigung 6. Spieltag am 26.06.22

20.06.22

 

Nach über 2 Wochen Pfingstpause startet am kommenden Wochenende die zweite Hälfte der diesjährigen Sommersaison. Sowohl die Damen als auch die beiden Herrenmannschaften haben ihre nächsten Spiele.

 

Für die Damen geht es auswärts gegen den TSV 1949 Pfaffengrund 2. Die Herren 2 spielen ebenfalls auswärts gegen den TC Elsenz 1. Unsere Herren 1 haben am Sonntag ihr wohl wichtigstes Spiel in dieser Saison. Sie spielen Zuhause gegen den TC Ittlingen 1. Der Gewinner aus dieser Partie wird aller voraussichtnach den ersten Tabellenplatz für sich behaupten können und somit aufsteigen. Alle drei Spiele beginnen wie gewohnt um 9.30 Uhr.

 

Zuschauer sind wie immer herzlich eingeladen auf den Tennisanlagen vorbeizuschauen und unsere Mädels und Jungs zu unterstützen. Die Vorstandschaft wünscht allen Spielerinnen und Spielern viel Erfolg.

Ergebnis 5. Spieltag

05.06.2022

 

Am vergangenen Samstag haben unsere U18-Mädels ihr Heimspiel gegen den TSV Rosenberg in Obergimpern ausgetragen. Aufgrund von Regen konnte erst etwas später gestartet werden. Die Pause wurde genutzt, um sich noch mal zu stärken, ehe es dann auf allen vier Plätzen mit den Einzeln losging. Nach spannenden Spielen stand es nach den Einzeln 2:2 unentschieden. Die anschließenden Doppel wurden durch gute taktische Aufstellung beide gewonnen, sodass der erste Sieg unserer Mädels perfekt war. Die Freude über den 4:2-Sieg war riesig.

 

Nun ist erstmal für alle Mannschaften Pfingstpause, ehe es Ende Juni weiter geht. Über die genauen Termine werden wir rechtzeitig informieren.

 

Wer dennoch Lust hat, Live-Tennis zu schauen, kann einige unserer Spieler bei den 1. Bad Rappenauer Open unterstützen, welche am kommenden Wochenende auf der Tennisanlage des TC Bad Rappenau stattfinden.

Ergebnisse 4. Spieltag

28/.29.05.2022

 

Am letzten Spieltag vor der Pfingstpause hatten unsere Herren 2 ihr erstes Heimspiel gegen den TC Gemmingen 2. Nach den Einzeln stand es bereits 4:2 für unsere Mannschaft. Leider wurden alle drei Doppel verloren, sodass man sich am Ende mit 4:5 geschlagen geben musste.

 

Die Herren 1 gewannen das Derby auswärts beim TC BG Bad Rappenau 2 mit 6:3 und haben somit die Tabellenführung verteidigt. Nach der Pause wartet somit das nächste Spitzenspiel daheim gegen den TC Ittlingen.

 

Unsere U18-Juniorinnen mussten sich mit 1:5 gegen den TSV Assamstadt geschlagen geben. 

 

Am Wochenende freuen sich unsere U18-Juniorinnen über zahlreiche Unterstützung im Nachholspiel, welches am Samstag, 4. Juni um 9.30 Uhr in Obergimpern gegen den TSV Rosenberg 1 ausgetragen wird.

Ergebnisse 3. Spieltag

22.05.2022

 

Am vergangenen Wochenende fand nur eines der ursprünglich drei geplanten Tennisspiele unserer Mannschaften statt. Das Spiel der U18 Juniorinnen gegen den TSV Rosenberg 1 wurde verlegt auf den 04.06.22. Das Spiel der Herren 2 gegen den TC Eppingen 2 musste aufgrund unzureichender Spielerverfügbarkeit leider komplett und ersatzlos abgesagt werden.

 

Lediglich die Herren 1 konnten am Sonntag spielen und setzen ihre Siegesreihe fort. Sie gewannen auswärts gegen den TC Eschelbronn 5:4. Nachdem die Einzel 3:3 Unentschieden ausgingen, konnten sie schließlich 2 von 3 Doppel für sich entscheiden. Die Herren 1 stehen damit aktuell auf Platz 1 der Tabelle.

 

Am kommenden Wochenende stehen folgende Begegnungen auf dem Plan:

 

Sa., 28. Mai, 14:00 Uhr

TSV Assamstadt 1 – U18 Juniorinnen  

So., 29. Mai, 9.30 Uhr

TC BG Bad Rappenau 2 – Herren 1

Herren 2 - TC Gemmingen 2

Ergebnisse 2. Spieltag

14./15.05.2022

 

Am vergangenen Wochenende hatten unsere Juniorinnen U18 ihr erstes Rundenspiel in der Saison 2022. Sie spielten Zuhause gegen die Mädels vom TC Kirchardt 1. Nach den Einzeln hieß es 2:2. Aufgrund eines Ausfalls beim TC Kirchardt 1 konnte im Anschluss nur eines von zwei Doppel stattfinden. Schließlich endete der Spieltag mit einem 3:3 Unentschieden.

 

Die Damen waren wie bereits im ersten Spiel auch dieses Mal wieder erfolgreich. Sie spielten Zuhause gegen den TC Flinsbach 2. Sie gewannen 3 von 4 Einzel und schließlich noch beide Doppel, sodass der Entstand 5:1 für Obergimpern war.

 

Die 1. Herrenmannschaft spielte auswärts gegen den TC Kirchardt 2. Nach den Einzeln stand es bereits 4:2 für unsere Jungs. Eine clevere Doppelaufstellung sorgte dann noch für zwei weitere Punkte. Das Spiel endete am späten Abend mit 6:3 für den TV GG Obergimpern 1.

 

Am kommenden Wochenende stehen folgende Begegnungen auf dem Plan:

 

Sa., 21. Mai, 14:00 Uhr

Juniorinnen U18 - TSV Rosenberg 1

 

So., 22. Mai, 9.30 Uhr

TC Eschelbronn 2 – Herren 1

Herren 2 - TC Gemmingen 2 (abgesagt!)

Ergebnisse 1. Spieltag

08.05.2022

 

Endlich ist es soweit, die Tennis-Sommersaison 2022 hat nun auch für den Tennisverein Obergimpern offiziell begonnen. Sowohl der Verband als auch die aktuell gültige Corona-Verordnung erlauben endlich wieder einen normalen Spielbetrieb sowie die komplette Nutzung der Vereinshäuser und -gaststätten.

 

Der Start in die Saison war für unserer Damen und Herren 1 sogleich erfolgreich. Die Damen gewannen auswärts gegen den TC BW 64 Leimen 3 mit 4:2. Die Herren 1 durften Zuhause den TSG TC SW Adelsheim/TC Sennfeld 2 empfangen und gewannen mit einem deutlichen 8:1 ihr erstes Spiel in der Saison 2022 

 

Am kommenden Wochenende haben drei unserer vier Mannschaften ihr nächstes Spiel.

Die U18 spielt am Samstag, den 14.05 Zuhause gegen den TC Kirchardt 1. Die Damen treten am Sonntag, den 15.05 ebenfalls Zuhause gegen den TC Flinsbach 2 an. Und auch für die Herren 1 findet am Sonntag das zweite Spiel auswärts gegen den TC Kirchardt 2 statt. Ledlich unsere Herren 2 haben erst am 22.05.22 ihr erstes Rundenspiel

Zusammenfassung Mitgliederversammlung vom 29.04.22

01.05.2022

 

Am 29.04.22 fand auf unserer Tennisanlage die alljährliche Mitgliederversammlung statt. Neben über 20 Mitgliedern, nahmen auch die Gemeinderätin Gaby Gabel sowie das Vorstandsmitglied des TSV Obergimpern Tim Rockstuhl an der Versammlung teil. Nach einer kurzen Begrüßung und ein paar einleitenden Worten zur Tagesordnung durch den Vorstandsvorsitzenden des Tennisverein Obergimpern Robin Zuth, wurden die Berichte des Sportwarts, des Jugendwarts und dem Kassier vorgestellt.

 

Das Jahr 2021 war rückblickend gesehen zwar sportlich nicht so erfolgreich wie die Jahre zuvor, dafür konnte trotz Corona-Einschränkungen ein einigermaßen normaler Tennisbetrieb durchgeführt werden. Unsere Mannschaften nahmen an den Medenrunde teil, es wurden die Vereinsmeisterschaften im Doppel und Einzel gespielt und es fanden auch wieder LK-Tagesturniere auf unsere Anlage statt. Für das Jahr 2022 plant der Verein das erste Mal nach vielen Jahren wieder ein Tennis-Gerümpeltunier durchzuführen.

 

Bei unserer Jugend konnten wir im Jahr 2021 einen leichten Zuwachs verzeichnen. Durch die Spielgemeinschaften mit Bad Rappenau konnten unsere Junioren ebenfalls an den Medenrunden teilnehmen und dort ihre ersten Siege einfahren. In diesem Jahr ist eine Spielgemeinschaft U18 mit Siegelsbach arrangiert, des Weiteren wird es eine U12 und U15 gemeinsam mit Bad Rappenau geben. Das Training wurde sowohl bei den Erwachsenen als auch bei den Junioren durch die Trainer Armin und Axel durchgeführt.

 

Finanziell steht der Verein auf stabilen Beinen. Besonders die Reduzierung der Ausgaben hinsichtlich der Plätze richten in Eigenregie, sowie die Einnahmen durch die LK-Turniere trugen wesentlich hierzu bei.

 

Bei den Neuwahlen der Vorstandschaft, standen dieses Jahr sechs Positionen auf der Tagesordnung. Als Kassier wurde Monika Wieland, als Schriftführer Patrick Romeiß, als 1. Jugendwart Chantal Kühne, als Kassenprüfer Daniela Lakos und Dirk Schäfer sowie als Beisitzer Lorenz Winkler wieder gewählt. Neu in die Vorstandschaft ist als 2. Jugendwart Leonora Knapp gewählt worden. Weiter in der Vorstandschaft sind der 1.Vorstand Robin Zuth, der 2.Vorstand Klaus Gabel und der Beisitzer Marc Scholz.

 

Die Vorstandschaft bedankt sich für die rege Teilnahmen und wünscht seinen Spielerinnen und Spielern eine erfolgreiche Saison.

Einladung Mitgliederversammlung 2022

10.04.2022

 

Sehr geehrte Mitglieder,

 

hiermit möchten wir Euch offiziell zur Jahreshauptversammlung 2022 des TV Grün-Gelb Obergimpern e.V. einladen.

 

Diese findet am Freitag, dem 29.04.2022 um 19 Uhr auf der Tennisanlage in Obergimpern statt.

 

Anträge von Mitgliedern können bis zum 22. April 2022 schriftlich bei der Vorstandschaft eingereicht werden.

 

Für Essen und Getränke ist gesorgt.

 

Wir freuen uns auf Euer kommen.

 

Die Vorstandschaft

1. Arbeitseinsatz 2022

26.03.22

 

Sehr geehrte Mitglieder,

 

die Sommersaison steht vor der Tür und bis unsere Anlage und vor allem unsere Plätze dafür bereit sind, gibt es noch viel zu tun.

 

Am Samstag, den 26.03.22 findet deshalb der erste Arbeitseinsatz auf der Tennisanlage in Obergimpern statt. Beginn ist um 9 Uhr.

 

Unser Ziel ist es bis spätestens Ostern die Plätze fertig zu haben, daher sind wir auf eure Unterstützung und eine aktive Teilnahme eurerseits angewiesen.

 

Auch die folgenden Samstage wird es zu weiteren Arbeitseinsätzen kommen. Wir bitte euch daher etwas Zeit am Vormittag für unseren Verein einzuplanen.

 

Gerne kann natürlich auch jederzeit unter der Woche gearbeitet werden. Informationen darüber welche Aufgaben anstehen, erhaltet ihr bei Jörg Freudenberger (Plätze) und beim Vorstandsvorsitz Robin und Klaus (Anlage allg.)

 

Über eine zahlreiche Teilnahme am kommenden Samstag würden wir uns sehr freuen.

 

Vielen Dank vorab für euer Engagement.

 

Die Vorstandschaft

!Save the Date! - Mitgliederversammlung 2022 - Tennisverein Obergimpern

29.04.2022

 

Sehr geehrte Mitglieder, Vorstände der örtlichen Vereine und Gemeinderatsmitglieder,

 

hiermit möchten wir Sie/Euch bereits heute über die bevorstehende Mitgliederversammlung (MGV) des Tennisverein Grün-Gelb Obergimpern e.V. informieren.

 

Die MGV findet am 29.04.2022 statt.

 

Weitere Informationen zur Versammlung (Agenda, Örtlichkeit und Uhrzeit) folgen in den nächsten Wochen per Email.

 

Wir freuen uns auf Ihr/Euer Erscheinen.

 

Die Vorstandschaft